Am 22.10.2017, 10:00 Uhr fand in der Dorfkirche Kletzke unsere Hubertusmesse statt. Dazu waren Jägerinnen und Jäger sowie Freunde der Jagd recht herzlich eingeladen. Die Veranstaltung des JV zu Ehren des Heiligen Hubertus war wie immer gut besucht und sehr gut vorbereitet und durchgeführt.

Pfarrer Feldmann sollte diese Messe mit uns feiern, begleitet von den Westprignitzer Jagdhornbläsern und der Parforcehorngruppe Reetz. Da Pfarrer Feldmann krankheitsbedingt ausgefallen war, musste der erfahrene WG Elstner diese Gedenkveranstaltung in der Kirche moderieren. Vielen Dank dir Bernhard, den Jagdhornbläsern, und vor allem an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten Waidgenossen.

Die Messe wird jährlich zu Ehren Gottes und zur Erinnerung an den Heiligen Hubertus von Lüttich um den 3.11., dem Hubertustag, gefeiert. Der Überlieferung nach war Hubertus als junger Edelmann ein leidenschaftlich ausschweifender Jäger, der die Erlegung des Wildes als Selbstzweck sah. Später erkannte Hubertus in allen Wesen Geschöpfe göttlichen Ursprungs und hat sich deshalb hegend und pflegend für sie verwandt. Diese Grundhaltung der Achtung vor dem Geschöpf ging als Waidgerechtigkeit in die Verhaltensgrundsätze der Jägerschaft ein.

Stv. Vors. JV

Udo Becke